Manfred Hofinger: Es braucht gezielt Maßnahmen im Pflegebereich

„Die Sicherstellung einer menschenwürdigen Pflege und Betreuung älterer Menschen ist ein ganz besonders wichtiges Thema, das uns alle fordert. Der springende Punkt ist, dass wir gezielt Lösungen finden müssen, die dem auch von der Volksanwaltschaft neuerlich kritisierten Personalnotstand und der hohen Arbeitsbelastung der Pflegekräfte entgegenwirkt. Hier braucht es Maßnahmen, die sowohl bei der Wertschätzung des Pflegeberufes ansetzen als auch bei der gezielten Ausbildung“, sagte heute, Mittwoch, der ÖVP-Abgeordnete Manfred Hofinger in seinem Debattenbericht zum Volksanwaltschaftsbericht 2018.

Als besonders vorbildlich nannte Hofinger das Bundesland Oberösterreich, das in der Pflegeausbildung bereits wichtige Akzente setzt. So gibt es etwa ein Pilotprojekt zur Pflegelehre nach Schweizer Vorbild, das mit dem Lehrberuf "Fachangestellte Gesundheit" schon sehr erfolgreich ist. Weiters wurde etwa in den Oberösterreichischen Haushaltsschulen ein Ausbildungsprogramm in diesem Bereich gestartet. Aber auch die Landwirtschaftlichen Berufs- und Fachschulen, die bereits jetzt Erfahrung im Ausbildungsschwerpunkt Gesundheit und soziale Berufe haben, werden ab kommendem Jahr mit der weiteren Spezialisierung im Bereich Pflege zu zukunftsweisenden Ausbildungsanbieter für den ländlichen Raum. „Gemeinsam müssen wir, um den Pflegebedarf in Zukunft abdecken zu können, dafür sorgen, dass der Pflegeberuf vom Mangelberuf wieder zum Traumberuf wird“, betonte Hofinger und erinnerte in diesem Zusammenhang auch an das Pflege-Maßnahmenpaket, das von der Bundesregierung unter Sebastian Kurz bereits vorgestellt wurde. „Das sollten wir zügig nach der Wahl umsetzen.“

20180523-Parl_Enquete_Mission_2030-JANTZEN_DSC4668__2_.jpg