Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Christoph Zauner (Kräutermax) wieder Landesgremialobmann

Im Landesgremium des Handels mit Arzneimitteln, Drogerie-, Parfümeriewaren, Chemikalien, Farben der WKOÖ wurde Christoph Zauner als Landesgremialobmann wiedergewählt.


Christoph Zauner aus Ried im Innkreis als Landesgremialobmann des Handels mit Arzneimitteln, Drogerie-, Parfümeriewaren, Chemikalien, Farben sowie Sabine Druckenthaner aus Ohlsdorf und Johann Thalhammer aus Gmunden als seine Stellvertreter bilden nach der gestrigen konstituierenden Sitzung das Team für die kommende Funktionsperiode.

Das Landesgremium des Handels mit Arzneimitteln, Drogerie-, Parfümeriewaren, Chemikalien, Farben hat in der letzten Funktionsperiode bereits viele Projekte umgesetzt. Beispielsweise zählen dazu der neue Online-Auftritt inklusive professioneller Händlersuche, die Einführung einer österreichweites Warenkunde-Mappen für den Berufsschulunterricht sowie der erfolgreiche Start des österreichweiten Projekts „Zukunft Drogerie“.

Auch für die kommende Funktionsperiode sind die Ziele schon gesetzt, wie zum Beispiel einen fairen Wettbewerb zwischen stationärem Handel und Onlinehandel schaffen, durch aktive, behördliche Prüfungen/Kontrollen im grenzüberschreitenden ausländischen Versandhandel. Speziell in Hinblick auf Abfuhr von Steuern, Teilnahme an Sammel- und Entsorgungssystemen und hinsichtlich Einhaltung von Verkaufsvorgaben (z.B. Versandhandelsverbot für Gifte, Kennzeichnung bei NEM, Kosmetika oder Inverkehrbringungsbeschränkungen für „Präsentationsarzneimitteln“). Weitere Ziele sind die Beibehaltung der Reglementierung der Drogerien, die Forcierung des Ausbaues der Nebenrechte sowie das Einfordern und Verankern eines Health-Claims, speziell für ausgebildete Drogisten als Abgrenzung zum freien Handel.

„Ich bin überzeugt, dass Landesgremialobmann Christoph Zauner gemeinsam mit seinen Stellvertretern das Landesgremium des Handels mit Arzneimitteln, Drogerie-, Parfümeriewaren, Chemikalien, Farben sehr gut durch die Funktionsperiode führen wird und viele neue Lösungen für die UnternehmerInnen geschaffen werden. Ich wünsche ihnen alles Gute und freue mich auf weitere gemeinsame Projekte“, so Präsidentin Doris Hummer.

  Foto: Christoph Zauner, Doris Hummer

 

 

Zauner_u._Hummer.jpg