Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Hofinger: Wir setzen uns für die Bauern ein

Landwirtschaftsbudget 2024 im Zeichen von Versorgungssicherheit

Mit 3,1 Milliarden Euro und damit einem Plus von knapp 130 Millionen Euro werden im kommenden Jahr mehr Bundesmittel für die Landwirtschaft zur Verfügung stehen. „Das ist ein klares Bekenntnis zur Versorgungssicherheit, zur Entwicklung des ländlichen Raums, dem Schutz vor Naturgefahren sowie für einen klimafitten Wald und eine sichere Wasserversorgung“, betont heute, Freitag, Abgeordneter Manfred Hofinger anlässlich der Budgetberatungen im Parlament.

1,7 Milliarden Euro werden im kommenden Jahr alleine für die Gemeinsame Agrarpolitik zur Verfügung stehen. „Damit sorgen wir für stabile Einkommen der Bäuerinnen und Bauern ebenso wie für eine umfassende Versorgungssicherheit mit hochqualitativen und leistbaren Lebensmitteln“, so Hofinger.

Impulsprogramm für die Landwirtschaft
Mit den Beratungen zum Budget 2024 hat Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig auch ein umfangreiches Impulsprogramm für die Landwirtschaft im Ausmaß von 360 Millionen Euro vorgestellt. „Während Rote, Grüne und Liberale in Deutschland Kürzungen im Agrarhaushalt um mehr als 400 Millionen Euro planen, setzen wir in Österreich diese nationalen Mittel zusätzlich dafür ein, um unsere bäuerlichen Betriebe zukunfts- und klimafit zu machen“, betont Hofinger. Mit der Anhebung der ÖPUL-Prämien sowie der Ausgleichszulage um acht Prozent werden die Betriebe bei ihrer nachhaltigen und umweltschonenden Bewirtschaftung unterstützt. Zusätzlich werden laufende Investitionen in Tierwohl, Klimaschutz und Wassermanagement gefördert.

IMG_0236.jpeg