Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

LAbg. Lengauer: Bildung und Soziales haben im Landesbudget großes Stellenwert

Erstmals beträgt das Landesbudget über 8 Milliarden Euro. Im Zuge der heurigen Debatte um das Budget spricht LAbg. Mag. Günther Lengauer in seinen Beiträgen den Wehr- und Zivildienst an. „Über 4500 junge Menschen in OÖ leisten ihren Wehr- und Zivildienst ab. Besonders zu begrüßen ist die Anhebung der Entlohnung von derzeit 360 Euro auf 500 Euro. Für den Zivildiener bedeutet das ein Plus von 1260 Euro. Die jungen Menschen nehmen sich um unser Sicherheit an und tragen Verantwortung. Die Sanierung der Kaserne Ried ist ebenfalls besonders zu begrüßen, denn die Kaserne ist ein wichtiger Partner in der Region Ried,“ so LAbg. Günther Lengauer

In der Bildungsdebatte hob Lengauer die Erwachsenenbildung in den Fokus. Mit 1,8 Millionen Euro wird diese gemeinsam mit den Bibliotheken in OÖ gefördert. Die Wirkung der allgemeinen Erwachsenenbildung ist enorm, sie gehört sichtbar gemacht und hilft bei der Bewältigung der aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen. Sie hilft den Menschen im Bereich der psychischen Belastungen, der Vereinsamung, der Spaltung der Gesellschaft, der Demokratiebildung und der kritischen Medienkompetenz.

Vor allem im Bereich der Kultur hob Lengauer die Bedeutung der Musikkapellen in OÖ hervor. „Die 478 Musikkapellen in OÖ, die über 15.000 Veranstaltungen machen bei knapp 24000 Proben. Über 12300 junge Menschen sind aktiv in den Musikvereinen und hebt man den Wirtschaftsfaktor hervor, so bewegen die Musikkapellen in OÖ über 13,3 Millionen Euro um. Für den Förderbereich vor allem für die kleineren Vereine und Initiativen, für zeitgenössische Kunst- und Kulturschaffende stehen 18,05 Millionen Euro zur Verfügung. Die Musikvereine sind ein gutes Beispiel dafür, was wir im Bereich der Kultur abbilden und zeigen wollen, was unserer DNA, unserer Identität entspricht, nämlich das unverwechselbare Netzwerk, das bis in die Gemeinden fest verankert ist. Ein großes Dankeschön dafür, vor allem nach den Zeiten von Corona“ so Lengauer

Lengauer_Stelzer.jpg