Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Neue Einsatzfahrzeuge für Antiesenhofen: Feuerwehr stärkt Sicherheit mit modernem Fuhrpark

Mit der feierlichen Segnung eines neuen Tanklöschfahrzeugs und eines Mannschaftstransportfahrzeugs setzt die Feuerwehr Antiesenhofen ein starkes Zeichen für Sicherheit, Einsatzbereitschaft und Zusammenhalt. Zahlreiche Gäste begleiteten die offizielle Indienststellung der neuen Fahrzeuge.


Ein besonderer Tag für die Feuerwehr Antiesenhofen: Im Rahmen eines feierlichen Festakts wurden das neue Tanklöschfahrzeug TLFB-A 2000 sowie das neue Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) offiziell gesegnet und ihrer Bestimmung übergeben. Zahlreiche Ehrengäste, Feuerwehrkameradinnen und -kameraden aus der Region sowie viele Besucherinnen und Besucher nahmen an der Veranstaltung teil.

Kommandant Jürgen Oberndorfer führte durch den Festakt, begrüßte die anwesenden Gäste und übernahm die Moderation der Veranstaltung. Bürgermeister Friedrich Stockmayr bedankte sich für die Organisation und würdigte in seiner Ansprache das große Engagement der Feuerwehr. Auch Nationalrat Manfred Hofinger, der Landesrätin Michaela Langer-Weninger vertrat, unterstrich die Bedeutung moderner Einsatzmittel für die Sicherheit der Bevölkerung und dankte allen Beteiligten für ihren Einsatz.

Die feierliche Fahrzeugsegnung wurde von Pfarrer Mag. Bernhard Meisl vorgenommen, der persönlich von Bürgermeister Friedrich Stockmayr aus dem Stift Reichersberg abgeholt wurde.

Der Weg zum neuen Tanklöschfahrzeug war von langer Planung geprägt. Bereits vor der Corona-Pandemie begannen die Vorbereitungen für die Anschaffung. Ursprünglich war ein Finanzierungsrahmen von rund 385.000 Euro vorgesehen. Die Auswirkungen der Pandemie und erhebliche Preissteigerungen machten jedoch eine umfassende Neuplanung notwendig, die auch neue Beschlüsse im Gemeinderat erforderte.

Im Februar 2025 konnte das neue TLFB-A 2000 schließlich bei der Firma Rosenbauer übernommen werden. Die Gesamtkosten inklusive der notwendigen Pflichtbereichsausrüstung belaufen sich auf rund 500.000 Euro. Ermöglicht wurde die Finanzierung durch Unterstützungen des Landes Oberösterreich, des Landesfeuerwehrkommandos, des Katastrophenfonds sowie durch Eigenmittel der Feuerwehr in Höhe von rund 20.000 Euro. Einen wesentlichen Anteil der verbleibenden Kosten übernahm die Gemeinde Antiesenhofen.

Das neue Mannschaftstransportfahrzeug wurde hingegen vollständig aus Mitteln der Feuerwehr Antiesenhofen finanziert und stellt eine weitere wichtige Ergänzung für den Einsatzalltag dar.

Im Rahmen der Veranstaltung galt der Dank allen Fördergebern, Unterstützern, Spendern sowie der Feuerwehr und der Gemeinde für die gute Zusammenarbeit und das gemeinsame Engagement. Die neuen Fahrzeuge stehen künftig im Dienst der Bevölkerung und tragen wesentlich dazu bei, Einsätze noch effizienter und sicherer bewältigen zu können.

Den Kameradinnen und Kameraden wurden abschließend allzeit unfallfreie Einsätze und viel Freude mit den neuen Fahrzeugen gewünscht – ein Wunsch, der die hohe Wertschätzung für die tägliche Arbeit der Feuerwehr eindrucksvoll unterstreicht.

Segnung_FF-Antiesenhofen.jpeg
WhatsApp_Image_2026-05-19_at_09.29.06__1_.jpeg
WhatsApp_Image_2026-05-19_at_09.29.08__2_.jpeg
WhatsApp_Image_2026-05-19_at_09.29.07__2_.jpeg
WhatsApp_Image_2026-05-19_at_09.29.07__4_.jpeg
WhatsApp_Image_2026-05-19_at_09.29.09__3_.jpeg
WhatsApp_Image_2026-05-19_at_09.29.09__5_.jpeg