Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Oberösterreich ist Spitzenreiter bei erneuerbaren Energien

LAbg. Günther Lengauer: „Auf Oberösterreich ist Verlass, auch in der Klimapolitik“

Der Klimawandel ist die größte Herausforderung unsere Zeit. „Die Klimawende kann nur gemeinsam geschafft werden. Da müssen alle an einem Strang ziehen und jeder seinen Teil dazu beitragen,“ ist Bezirksparteiobmann Günther Lengauer überzeugt.

Oberösterreich Klimavorreiter und Standortvorreiter
Wir sind Klimavorreiter bei Wasserkraft, Photovoltaik und Biomasse. „Über 70 Prozent des Stroms und 61 Prozent der Raumwärme kommen jetzt schon in Oberösterreich aus erneuerbaren Energien“, betont Lengauer. Wir sind auch Standortvorreiter für erfolgreiche Unternehmen, die innovativen Ideen in Oberösterreich umsetzen und Arbeit sichern. Daher beschleunigt das Land Oberösterreich gemeinsam mit der Energie AG den Ausbau von erneuerbaren Energiequellen – insbesondere bei der Windkraft und Photovoltaik – deutlich.

Oberösterreich liegt bei der Nutzung von Wasserkraft, Biomasse, Sonnenenergie und Geothermie im Bundesländervergleich auf Platz 1, bei der Nutzung der Windkraft auf Platz 4. Die Umsetzung der Energiewende in unserem Bundesland wird aber weiterhin mit Höchsttempo vorangetrieben.

„Die Ausbauoffensive sieht unter anderen vor, acht bis zwölf neue Windkraftanlagen im Kobernaußerwald bis 2023 zu errichten. Damit leisten wir auch in unserem Bezirk einen enormen Beitrag zur umweltfreundlichen Energieversorgung“, freut sich Lengauer über die Pläne der Landesregierung.

_54_7499-Beschnitt.jpg