Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Quantensprung in der Bildung

Ausbau des internationalen Bildungsangebotes im Innviertel


Kürzlich wurde von Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer, Wirtschafts- und Forschungslandesrat Markus Achleitner und Bildungsreferentin LH-Stellvertreterin Mag.a Christine Haberlander bekannt gegeben, dass im Bundesgymnasium Ried der zweite internationale Schulstandort fixiert wird.

Bildungsdirektorin Dipl.-Päd. Eva Panholzer begleitet das Gymnasium auf seinem Weg zur internationalen Schule, denn jeder einzelne zieht an einem Strang und alle Beteiligten glauben an die Bedeutung eines anerkannten Bildungsstandortes. Die jahrelange Bemühung wird jetzt belohnt und das Durchhaltevermögen führte zum Erfolg. Neben Linz entstand nun in Ried der zweite internationale Standort für Bildung in Oberösterreich.

Das Innviertel ist die am schnellsten wachsende Region in Österreich bzw. in ganz Europa und Ziel ist es, den internationalen Fachkräften ein entsprechendes Arbeitsumfeld anbieten zu können. Ein wesentlicher Aspekt ist daher, dass ein adäquates Umfeld in der Region für ihre Familien bereitgestellt wird. Der Ausbau des internationalen Bildungsangebotes bietet somit einen enormen Wettbewerbsvorteil für das Innviertel. Ebenfalls wird die Internationalisierung der Volksschule 1 Schritt für Schritt unter der Leitung von Direktorin Barbara Gramberger ausgeweitet. 

Bürgermeister Bernhard Zwielehner zeigt sich sichtlicher stolz über diese Entwicklung: "Bildung schafft Zukunft und daher bin ich stolz darauf, dass die Bildungsregion Ried zur Bildungshauptstadt des Innviertels wird!"

Auch Bezirksparteiobmann und Landtagsabgeordneter Mag. Günther Lengauer freut sich über die Aufwertung im Bezirk: "Das Land OÖ hat damit einen wichtigen Meilenstein für die Bildung in der Region gesetzt. Ich bin als Vertreter des Innviertel unserem Landeshauptmann Thomas Stelzer sehr dankbar für diesen Bildungsaufschwung. Bildung ist heute eine Standortentscheidung. Was bisher dem Zentralraum vorbehalten war, stärkt jetzt unsere Region und damit unsere international tätigen Unternehmen und die MitarbeiterInnen."


Bildtext (von links): Bgm. Mag. Bernhard Zwielehner, Direktor Mag. Andreas Hofinger, Dipl.-Päd. Panholzer, Mag. Günther Lengauer; Foto: Stadtgemeinde Ried

Gymnasium_-_Quantensprung_in_Bildung.JPG